Freitag, 26. September 2014

Ersteindruck: Oculus Rift DK 2

So, mein Oculus DK2 ist gestern endlich bei mir angekommen. Hat eh eine Zeit gedauert, dafür, dass ich sie vor gut 3 Monaten bestellt habe. ;-)

Preislich war sie im Rahmen. Inkl. aller Abgaben und Steuern (inkl. Versand) rund 450€. Ist jetzt, unter Berücksichtigung, dass es sich um ein Developer Kit handelt, kein Schnäppchen, aber preislich doch noch weit von einer Google Glass entfernt.

Die Einrichtung hat geschlagene 4 Stunden gedauert, bis ich sie endlich zum Laufen brachte. Bin schon fast an mir verzweifelt. Vor allem, da die Developer-Seite, bei der man die Runtime runterladen muss, heute offensichtlich down ist (Login funktioniert unter developer.oculusvr.com jedenfalls nicht). Ein Freund, der bei FB als Programmierer arbeitet, hat mir freundlicherweise ausgeholfen und einen Download-Link geschickt.

Vom Erlebnis her ist diese Brille der blanke Irrsinn. Habe bis jetzt jetzt nur eine Handvoll Demos angetestet und bin restlos begeistert. Das Head-Tracking läuft butterweich, an der Auflösung habe ich nichts zu meckern, die Brille sitzt relativ stabil. Da meine Kopfform "etwas größer" ist (Hutgröße 64), war der Tragekomfort die größte Sorge. Kann mich nach den ersten Tests aber nicht beklagen.

Die Brille belegt jedenfalls 1x HDMI-Anschluss + 2X USB-Anschlüsse (einmal die Brille, einmal der Tracker). Das Kabelgewirr ist jedoch ziemlich störend, da wäre eine drahtlose Lösung mehr als hilfreich.

Etwaige Schwindelgefühle konnte ich bei den ersten Tests jetzt nicht feststellen. Mal schaun, ob das bei den Achterbahfahrten udgl. noch kommt. ;-) Unter share.oculusvr.com gibt's ja eine Vielzahl von Dingen, die noch ausprobiert werden wollen.

Kurzfazit: Bisher gut. Die 450€ + 3 Monate Wartezeit sind jetzt kein Schnäppchen, aber da hab ich schon Geld blöder ausgegeben. Das 3D-Feeling ist jedenfalls ein Wahnsinn. Kein Vergleich mit der "NVIDIA 3D-Vision" oder dem "Kino 3D".

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